22.10. 11 - 13 Uhr | Workshop

Flughafen Leipzig-Halle: Transformation und Widerstand

Transform LEJ/ ClimaCamp Leipziger Land - Seminarraum 205 (Hauptcampus)

Der Flughafen Leipzig-Halle ist der größte stadtnahe Verursacher von Umwelt- und Gesundheitsschäden mit seiner Nachtflugerlaubnis, dem vorgesehenen Ausbau und der Beförderung des kapitalistischen Konsumbetriebes. Die Arbeitsplätze sind z.T. mäßig bezahlt bei hoher Fluktuation und überwiegend im Schichtbetrieb. Vor Ort sind einige Inititativen seit langem aktiv für ein Nachtflugverbot, gegen die Vergrößerung und gegen die dauerhafte millionenschwere Unterstützung durch das Land. Widerstand ist weiter nötig, trotz Repressionsgefahren – wie erlebt durch Cancel LEJ. Workshopthemen: Warum der Flughafen ein Subventionsfass ohne Boden ist – Was den Widerstand schwierig macht – Wie und wohin können und sollen die nächsten Schritte gehen.

22.10. 13 - 15 Uhr | Vortrag

Pinkwashing & LGBTI+ Befreiung

Pride Rebellion - Seminarraum 205 (Hauptcampus)

Egal ob Konzerne, Polizei, Bundeswehr, Parteien oder ganze Staaten – den Versuch mit vermeintlich LGBTI+ freundlichen Positionen sich einen fortschrittlichen Anstrich zu geben, können wir überall erkennen. Dabei werden wir zum Spielball für die Herrschenden gemacht, welche uns niemals eine tatsächliche Befreiung ermöglichen können. Doch wie können wir mit Pinkwashing umgehen und welche Befreiungsperspektive gibt es für uns LGBTI+ überhaupt? Diese Fragen wollen wir gemeinsam behandeln. Kommt vorbei und bringt eure Freund:innen mit!

22.10. 17 - 19 Uhr | Offenes Plenum

Was tun gegen Rechts? Offenes Treffen

Internationaler Jugendverein Leipzig - Seminarraum 205 (Hauptcampus)

Die AfD hat die Wahlen in Ostdeutschland gewonnen, doch der Rechtsruck geht über sie hinaus: Politiker hetzen gegen Migranten, während der geschürte Nationalismus genutzt wird, um Kürzungen und Aufrüstung rechtzufertigen. Zusammen wollen wir in einem lockeren Rahmen diskutieren, was die Gründe für den Rechtsruck sind und was wir dagegen tun können. Wir wollen auch darüber sprechen, was es heißt sich zu organisieren und dabei den Internationalen Jugendverein vorstellen. Wir freuen uns auf dich!

22.10. 17 - 19 Uhr | Vortrag

Marxismus und Demokratie

Platypus Lepizig - Hörsaal 16 (Hauptcampus)

Die Massendemokratie ist ein Phänomen des 19.Jahrhunderts. Nachdem der klassische Liberalismus die Gesellschaft als Terrain der Freiheit ausmachte, wurde diese Auffassung durch die Entwicklungen des 19. Jh. falsifiziert und die Frage der Demokratie wieder ins Zentrum der politischen Kämpfe gerückt. Das Drängen der Massen auf die politische Bühne geht jedoch nicht zufällig einher mit Marx zentraler Erkenntnis, dass die Arbeiterklasse die fertige Staatsmaschine letztendlich zerschlagen müsse. In welchen Verhältnis steht also der Marxismus zur Demokratie?

22.10. 17 - 19 Uhr | Workshop

Kundgebung: Militarisierung Deutschlands – Gegen die Repression der Universität

Kommunistische Organisation - Treffpunkt: Couchcafe

Die eigentliche Veranstaltung „Zeitenwende, Sondervermögen, Wehrpflicht – Deutschlands Vorbereitung auf den nächsten großen Krieg“ entfällt und stattdessen findet eine Kundgebung statt.

22.10. 18:30 - 20:30 Uhr | Workshop

„Let’s talk about Sexwork“ Q&A zu den erotischen & sexuellen Dienstleistungen

fem*med mit Fachberatungsstelle Sexarbeit „Leila“ der Aidshilfe Leipzig e.V. - Raum wird per Mail an sexarbeit@leipzig.aidshilfe.de mitgeteilt

Wir stürzen uns, gemeinsam mit euch, in das Themenfeld Sexarbeit. Oder heißt es Prostitution? Ist „Hure“ ein Schimpfwort? Und was ist ein Sperrgebiet oder der Dirnenlohnfall? Und was genau ist daran eigentlich sittenwidrig? Zusammen ergründen wir die Besonderheiten der erotischen und sexuellen Dienstleistungen und erschließen uns das Thema auf historischen und moralischen Wegen. Diese Veranstaltung wird von Jule aus der Fachberatungsstelle für Sexarbeit „Leila“ durchgeführt. Anmeldung per Mail an sexarbeit@leipzig.aidshilfe.de .

22.10. 19 - 21 Uhr | Offenes Plenum

offenes Plenum von Students For Future

Students For Future - Seminarraum 205 (Hauptcampus)

Wir, Students For Future, möchten den Semesterbeginn als Möglichkeit nutzen, neue Menschen auf unsere Aktionen aufmerksam zu machen. In unserem offenen Plenum wollen wir besonders niedrigschwellig die Strukturen hinter Students For Future erklären und geplante Projekte vorstellen. Das offene Plenum ist perfekt für all diejenigen, die sich für Klimaschutz und -gerechtigkeit interessieren und jetzt auch dahingehend aktiv werden wollen. Wir wollen zusammen Projekte auf die Beine stellen wie Filmabende, Diskussionsrunden und natürlich die Public Climate School im Mai!

22.10. 19:30 - 21:30 Uhr | Sonstiges

„Ich wollte unsere Isolation zerschlagen“ – Lesung & Gespräch

- Stadtbibliothek Plagwitz

Stella & Mia Rose, 2 Sexworker aus Leipzig, lesen aus dem Buch “Die geteilte Frau” von Barbara & Christine de Coninck. Barbara war die Sprecherin der 150 Prostituierten, die vom 2. – 10. Juni 1975 im französischen Lyon die Kirche Saint-Nizier besetzten, und dadurch einen landesweiten Generalstreik vieler Huren auslösten. Das Datum gilt seitdem als internationaler Hurentag und Ausgangspunkt der Selbstorganisation und Selbstermächtigung von Sexarbeiter*innen. Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zum Gespräch.

23.10. 13 - 15 Uhr | Vortrag

Kapitalistischer Realismus und die Millennial Linke

Platypus Affilaited Society - Semiarraum 204 (Hauptcampus)

Zum Klassiker der Studierendenbewegung der 2010er Jahre erhoben, gilt kaum ein anderer Autor als so bezeichnend für die Momentaufnahme der Millennial Linken wie Mark Fisher. Doch was genau ist kapitalistischer Realismus? Was war neu an Fishers Theorie und welche kulturellen Momente in der Millennial Linken haben zu seiner Bekanntheit beigetragen?

23.10. 13 - 15 Uhr | Sonstiges

Gesundheits-Darts

UAEM (Universities Allied for Essential Medicines) - Couch Cafe

Ein niederschwelliges Quiz zu globaler Gesundheit, fehlendem Zugang zu Medikamenten und Patenten der Pharmaindustrie. Mit einem Glücksrad o.ä. wählen alle vorbeikommenden ein Themengebiet aus, aus dem die Frage kommt. Es gibt kleine Preise. Zum jeweiligen Thema/Frage erzählen wir noch etwas.