21.10. 17 - 19 Uhr | Offenes Plenum
Offenes Plenum – Vorstellung unserer antimilitaristischen Kampagne
Studierendenkollektiv Leipzig - Seminarraum 017 (Hauptcampus)
Bist du neu in Leipzig und möchtest politisch aktiv werden? Warst du früher schon einmal engagiert und möchtest wieder aktiv werden? Wir erleben eine Krise nach der anderen: Pandemie, Krieg, Wirtschaftskrise, erstarkender Faschismus und die Klimakrise. Die Zeiten, in denen junge Menschen darauf vertrauen konnten, ein besseres Leben als ihre Eltern zu führen, sind lange vorbei. Doch anstatt in Resignation zu verfallen müssen wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen. Deshalb: Kommt vorbei und werdet aktiv gegen Kapitalismus, Faschismus und Patriarchat!
21.10. 17 - 19 Uhr | Workshop
Kennenlerntreffen – Verein Zeugen der Flucht Leipzig
Zeugen der Flucht Leipzig - Seminarraum 204 (Hauptcampus)
Der Verein Zeugen der Flucht leistet anti-rassistische Bildungsarbeit. Wir wollen Raum schaffen für Austausch und Gespräche zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung. Beim Workshop lernt ihr unsere Vereinstätigkeit kennen und könnt in einen offenen Austausch kommen. Außerdem bekommt ihr einen inhaltichen Input über die Themen Flucht und Ankommen in Deutschland. Wir freuen uns auf jede:n Interessierte:n und einen spannenden Workshop!
21.10. 17 - 19 Uhr | Offenes Plenum
Kennenlerntreffen – Verein Zeugen der Flucht Leipzig
Zeugen der Flucht Leipzig - Seminarraum 204 (Hauptcampus)
Bei unserem offenen Plenum könnt ihr die Menschen hinter dem Verein Zeugen der Flucht Leipzig und unsere Vereinsarbeit kennenlernen, sowie in Austausch kommen. Wir leisten anti-rassistische Bildungsarbeit – vor allem an Schulen, indem wir Workshops geben über die Themen Flucht und Ankommen in Deutschland. Unser Ziel ist es, dass unser Verein nicht nur nach außen hin Bildungsarbeit leistet, sondern auch intern ein Ort des Vernetzens, Austauschs und gemeinsamen Freizeitaktivitäten wird. Wir freuen uns auf jede:n Neugierige:n und spannende Gespräche!
21.10. 18 - 21 Uhr | Workshop
Was ist die Linke? Was ist Marxismus? – Erste Lesekreissitzung
Platypus Affilaited Society - Seminarraum 203 (Hauptcampus)
Die historischen Wurzeln der Linken & des Marxismus liegen in den bürgerlichen Revolutionen des 17. & 18. Jh. und deren Krise im 19. Jh. Der Lesekreis versucht, diesen geschichtlichen Hintergrund durch die Lektüre von Texten von Marx und der radikalen bürgerlichen Philosophie der Aufklärung herauszuarbeiten. Durch Texte von Autoren wie Theodor Adorno, Max Horkheimer, Georg Lukács, Karl Korsch und anderen versuchen wir, das Problem des politischen Bewusstseins der Linken im 20. Jh., das bis heute prägend bleibt, zu beleuchten.
21.10. 18 - 20 Uhr | Stadtrundgang
Kritischer Liebigstraßenrundgang
Kritische Medizin Leipzig - Liebigstraße 20 (Haupteingang Uniklinikum)
Im Rahmen unseres Kritischen Liebigstraßenrundgangs wollen wir uns mit der Geschichte des Universitätsklinikums Leipzig während der NS-Zeit auseinandersetzen. Gemeinsam werden wir mehrere Stationen in der Liebigstraße abgehen und euch dabei über wichtige Menschen im Widerstand informieren aber vor allem auch über die Verantwortung des Uniklinikums und seiner Ärtz*innen an den Grausamkeiten des NS-Regimes erzählen.
21.10. 19 - 21 Uhr | Vortrag
Gegenmacht aufbauen, Gelegenheiten ergreifen – Wer wir sind und was wir wollen
Prisma [IL Leipzig] - Treffpunkt: Leibniz Statue (Innenhof Hauptcampus)
Im Wahnsinn der Welt das richtige tun! Der Horizont war wohl selten so dunkel wie heutzutage, wo eine zersplitterte und oft ratlose Linke sich zuspitzenden Klimakatastrophen, Kriegen und rechten Wahlerfolgen gegenübersieht. Vor vier Jahren haben wir als IL begonnen, diese Fragen für uns und die gesamte Linke strukturiert zu diskutieren und kollektiv zu beantwortet. Als Ergebnis haben wir als IL Mitte Juni unser zweites Zwischenstandspapier „Die IL im Umbruch. Gegenmacht aufbauen, Gelegenheiten ergreifen“ veröffentlicht, das wir im Rahmen der KEW vorstellen.
21.10. 20 - 22 Uhr | Offenes Plenum
Offenes Plenum der Kritischen Jurist*innen Leipzig
Kritische Jurist*innen Leipzig - Index
Kritisch Jura studieren?! – Offenes Plenum der Kritischen Jurist*innen Leipzig (KJL) : Wir öffnen unsere Türen für alle, die Lust haben, sich kritisch mit dem Recht und seinen gesellschaftlichen Hintergründen und Wirkungen auseinanderzusetzen. Kommt vorbei für einen Einblick in unsere Strukturen und Projekte und lasst uns gemeinsam darüber austauschen, wie wir kritisch Jura studieren können!
22.10. 11 - 13 Uhr | Workshop
Flughafen Leipzig-Halle: Transformation und Widerstand
Transform LEJ/ ClimaCamp Leipziger Land - Seminarraum 205 (Hauptcampus)
Der Flughafen Leipzig-Halle ist der größte stadtnahe Verursacher von Umwelt- und Gesundheitsschäden mit seiner Nachtflugerlaubnis, dem vorgesehenen Ausbau und der Beförderung des kapitalistischen Konsumbetriebes. Die Arbeitsplätze sind z.T. mäßig bezahlt bei hoher Fluktuation und überwiegend im Schichtbetrieb. Vor Ort sind einige Inititativen seit langem aktiv für ein Nachtflugverbot, gegen die Vergrößerung und gegen die dauerhafte millionenschwere Unterstützung durch das Land. Widerstand ist weiter nötig, trotz Repressionsgefahren – wie erlebt durch Cancel LEJ. Workshopthemen: Warum der Flughafen ein Subventionsfass ohne Boden ist – Was den Widerstand schwierig macht – Wie und wohin können und sollen die nächsten Schritte gehen.
22.10. 13 - 15 Uhr | Vortrag
Pinkwashing & LGBTI+ Befreiung
Pride Rebellion - Seminarraum 205 (Hauptcampus)
Egal ob Konzerne, Polizei, Bundeswehr, Parteien oder ganze Staaten – den Versuch mit vermeintlich LGBTI+ freundlichen Positionen sich einen fortschrittlichen Anstrich zu geben, können wir überall erkennen. Dabei werden wir zum Spielball für die Herrschenden gemacht, welche uns niemals eine tatsächliche Befreiung ermöglichen können. Doch wie können wir mit Pinkwashing umgehen und welche Befreiungsperspektive gibt es für uns LGBTI+ überhaupt? Diese Fragen wollen wir gemeinsam behandeln. Kommt vorbei und bringt eure Freund:innen mit!
22.10. 16 - 18 Uhr | Stadtrundgang
Stadtrundgang – Was war revolutionärer Marxismus?
Platypus Leipzig - Treffpunkt an der Marxtafel, Roßplatz 13
Nach dem Tod von Marx nahm der Marxismus mit dem raschen Anwachsen der Arbeiterbewegung und der Entstehung der Zweiten Internationale den Charakter einer politischen Massenbewegung an, die sich in alle Teile der Welt verbreitete. In Leipzig finden sich zahlreiche Spuren dieser Geschichte, die wir gemeinsam mit euch entdecken wollen. Der Marxismus und seiner Entwicklung hat die Welt des 19. und 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt und hinterlässt seine Narben bis in die Gegenwart. Kommt mit euren Fragen zum Marxismus, die ihr schon immer mal stellen wolltet.