Selbstverständnis der KEW Leipzig

Warum Kritische Einführungswochen?

In einer Zeit, in der die Klimakrise tobt, Asylgesetzgebungen verschärft werden, die Ampel den größten Sozialabbau seit der Agenda 2010 vorantreibt und die AfD in Sachsen in Umfragewerten auf 35% kommt, möchten wir mit den Kritischen Einführungswochen dazu beitragen, kritische Bildungsangebote zu schaffen und eine starke linke Bewegung aufzubauen. Denn auch die Universitäten und Hochschulen sind nicht losgelöst von der Gesellschaft – Wissenschaft und Forschung werden immer stärker von Privatwirtschaft und neoliberaler Politik eingeschränkt.

Wir möchten mit den Kritischen Einführungswochen Freiräume schaffen und ein politisches Bildungsangebot bieten, um sich neben den Einführungswochen der Fachschaftsräte und der Uni mit gesellschaftskritischen und linken Themen auseinanderzusetzen. Daran mangelt es an der Uni und den anderen Leipziger Hochschulen zumeist – deswegen versuchen wir durch ein Alternativprogramm zu einer Politisierung des Campus beizutragen. Die Veranstaltungen sollen gerade auch für Erstis und noch unpolitisierte Menschen verständlich und zugänglich sein. Zugleich sollen die KEW auch die Möglichkeit bieten, selbst politisch aktiv zu werden, denn nur gemeinsam können wir uns für eine gerechtere Welt einsetzen!

Wer wir sind

Die KEW Leipzig gibt es seit mittlerweile über 10 Jahren. Wir sind ein loser Zusammenschluss aus Hochschulgruppen, politischen Gruppen, Vereinen und Einzelpersonen, die zweckgebunden für die Organisation der KEW zusammenkommen. Das Orga-Team findet sich jedes Jahr neu und setzt sich aus den veranstaltenden Gruppen und Einzelpersonen zusammen. Die KEW haben eine linke und antikapitalistische Ausrichtung. Wir vertreten einen linken Pluralismus. Was das bedeutet, ist ein dauerhafter demokratischer Aushandlungsprozess. Klar ist jedoch, dass wir uns von Sexismus, Antisemitismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit, Ableismus und jeglicher Form von Diskriminierung abgrenzen. Deshalb ist uns Awareness wichtig und unser Konzept findet ihr hier. Wenn ihr übergriffiges Verhalten beobachtet oder selbst betroffen seid, könnt ihr uns jeder Zeit gern am Couch Café ansprechen oder ihr kontaktiert uns über: awareness@kew-leipzig.de

Dieses Jahr (2023) nehmen über 50 Gruppen und Einzelpersonen an den KEW teil, die über 120 Veranstaltungen organisieren. Eine wichtige Säule der KEW sind die vielen kritischen Hochschulgruppen an der Uni Leipzig, die die Lehrinhalte ihres Studiengangs kritisch hinterfragen und Perspektiven aufgreifen, die in der Lehre kaum oder gar nicht berücksichtigt werden. 

Die KEW Veranstaltungen thematisieren unter anderem kritische Wissenschaft, Klimagerechtigkeit, Feminismus, Antirassismus, Bleiberecht, Arbeitskämpfe, Internationalismus, linke Theorie und vieles weitere. Daraus entsteht jedes Jahr ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen, Stadtrundgängen, Fahrradtouren oder Kneipenabenden.

Als KEW-Orga sind wir eine offizielle AG des StudierendenRats (StuRa) der Universität Leipzig. Wir arbeiten selbstorganisiert und nicht-kommerziell. 

Mitmachen

Du hast Lust, die KEW mitzugestalten? Wir sind immer offen für neue Personen, die sich mit den Werten und Zielen der KEW identifizieren und mitmachen möchten. Wir freuen uns auf dich! Melde dich per E-Mail unter programm@kew-leipzig.de oder per PN über Insta @kewleipzig.

Kontakt/Impressum

Adresse: TBA

E-Mail: programm@kew-leipzig.de